Du hast Lust die Bamberger Zivilgesellschaft durch empowernde Workshops und innovative Bildungsformate Globalen Lernens zu stärken? Die Stelle umfasst 15-20 Stunden/Woche und soll ab dem 01.05.2024 besetzt werden. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Das Projekt

Wir wollen die engagierte Zivilgesellschaft gezielt stärken, um sie besser vernetzt auf der lokalen Ebene handlungsfähiger zu machen. Dabei spannen wir durch Globales Lernen den Bogen zu Bedingungen und Konsequenzen unserer Lebens- und Produktionsweise. Wir wollen von und mit Akteuren aus dem globalen Süden und lokalen Experten aus Bamberg lernen, wie wir Wirtschaft und Gesellschaft demokratisieren können. Wie? Einerseits durch die Entwicklung bedarfsorientierter Workshops für die Zivilgesellschaft vor Ort und andererseits durch die Organisation von“ Demokratie-Dinnern“. Das sind solidarische Essen, bei denen partizipative Formate politischer Bildung ausprobiert werden, um Menschen über die Welt ins Gespräch zu bringen.

Hier gehts zum Projekt “Bamberg in Bewegung“.

Über uns

CHANGE e.V. ist eine kleine gemeinnützige Organisation, ein ehrenamtlich getragenes Netzwerk von Menschen, die die Welt verantwortlich mitgestalten und Mitbestimmung sowie ein gutes Leben für alle ermöglichen wollen. Wir diskutieren offen und kritisch nachhaltige Lebens- und Gesellschaftsentwürfe, fördern und initiieren Projekte mit Bildungsbezug. In der Vereinsgeschichte wechselte der Fokus von kritischer Entwicklungszusammenarbeit zu transformativer Bildungsarbeit zu Vernetzungs- & Kampagnentätigkeiten im Rahmen lokaler Initiativen. Der Verein ist thematisch vielfältig und immer in Bewegung. Wir verstehen uns als lernende Organisation und unsere Schwerpunktthemen werden von den Engagierten gemeinsam erarbeitet. So entstand auch das Projekt „Bamberg in Bewegung“ für das wir zum ersten Mal eine hauptamtliche Stelle im Verein schaffen.

Die Stelle

Das Projekt „Bamberg in Bewegung – was heißt hier SDGs?“ ist ein vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit & Entwicklung finanziertes Projekt der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit durch das wir die Bamberger Zivilgesellschaft für globale Interdependenzen & Chancen des voneinander Lernens und miteinander Wirkens sensibilisieren wollen. Das wollen wir verbinden mit handlungsorientierten Workshops, die es den Teilnehmenden ermöglichen Systemverständnis und kollektive Handlungsfähigkeit (auf lokaler Ebene) zu entwickeln.

In deiner Funktion gestaltest du in Abstimmung mit den Ehrenamtlichen die Entwicklung und Organisation von Bildungsveranstaltungen, das Betreuen des dabei entstehenden Netzwerks, das Evaluieren sowie öffentliche Kommunizieren der erlangten Ergebnisse und die Projektabwicklung mit den fördernden Institutionen. Die Stelle startet am 01.05.2024 und ist zunächst bis

30.09.2025 befristet. Eine Verlängerung ist angestrebt, aber abhängig von den Fördermitteln. Arbeitsort ist Bamberg, da Termine mit Akteuren in Präsenz stattfinden. Abgesehen davon ist mobiles Arbeiten möglich.

Dein Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst:

  • die Koordination der projektbezogenen Vereinsarbeit (Projektmanagement)
  • die Kommunikation und Vernetzung mit relevanten Akteur:innen
  • die inhaltliche Konzeption, Planung und Umsetzung von Bildungsveranstaltungen
  • (projektbezogene) Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising

Das solltest du mitbringen:

  • Erfahrungen in Projektmanagement und kooperativer Planung
  • Erfahrung in der Moderation von Teams
  • analytische und konzeptionelles Denken
  • Selbstständiges, strukturiertes Arbeiten sowie Organisations- und Teamfähigkeit
  • Ausgeprägte Fähigkeit zum Netzwerken und zielgruppenspezifischer Kommunikation
  • Inhaltliche Grundkenntnisse & Erfahrungen in der politischen Bildungsarbeit (Globales Lernen/Bildung für nachhaltige Entwicklung/Demokratiebildung)
  • Ausgeprägte Erfahrungen im Verfassen von Texten und gestalten von Öffentlichkeitsarbeit
  • soziales Einfühlungsvermögen, Kritikfähigkeit, Lernbereitschaft und Kreativität
  • Bereitschaft zu mobilem Arbeiten & dazu Termine außerhalb der üblichen Arbeitszeiten wahrzunehmen (u.a. ein wöchentliches Plenum am Dienstag Abend)
  • sicherer Umgang mit relevanter Software (Mail, Social Media, Office-Programme)

Von Vorteil wären:

  • Kenntnis der & relevante Kontakte in der Bamberger Zivilgesellschaft
  • Ausgeprägte Erfahrungen in der (entwicklungs-)politischen Bildungsarbeit
  • Erfahrungen in Fördermittelakquise & -abrechnung
  • Auge für und Kenntnisse in Design und Gestaltung (insbes. Digitale Medien)

Solltest Du nicht alle gewünschten Kompetenzen und Erfahrungen mitbringen, ermutigen wir Dich, Dich trotzdem zu bewerben.

Das bieten wir:

  • eine fachlich herausfordernde, vielseitige und sinnstiftende Tätigkeit
  • Möglichkeiten zur inhaltlichen Gestaltung eines innovativen Bildungsprojektes
  • eine individuelle flexible Gestaltung der Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten
  • unterstützende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Arbeit mit einem Team engagierter Ehrenamtlicher
  • Offene diskussionsfreudige Atmosphäre
  • Viele Möglichkeiten, die Organisation mitzugestalten

Die Beschäftigung erfolgt angelehnt an die Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) Entgeltgruppe 10 und bis zum 30.09.2025 befristet. Da du mit den Ehrenamtlichen zusammenarbeiten wirst, ist die konkrete Gestaltung der Rolle und das gewählte Stundenmaß etwas flexibel und über Rücksprache mit den Vereinsmitgliedern gestaltbar. Die endgültige Anzahl der Stunden pro Woche ist abhängig davon, ob innerhalb der Stelle zusätzliche Verwaltungstätigkeiten (Buchhaltung) getätigt werden. Die Stelle ist folglich grundsätzlich mit der anderen ausgeschriebenen Stellen kombinierbar. Gemeinsame Bewerbungen im Team sind möglich.

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Du bist interessiert?

Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf bis spätestens 24.03.2024 an: kontakt(at)chancengestalten(punkt)de. Für inhaltliche oder personalwirtschaftliche Fragen wende dich gerne auch per Mail an uns.