Wir treffen uns aktuell jeden Dienstag um 19 Uhr online. Wenn du dabei sein möchtest, schick uns einfach eine E-Mail an: kontakt(at)chancengestalten(punkt)de oder schreib uns über Social Media.

Hier findest du alle aktuellen Informationen über Projekte, Veranstaltungen und interessante Beiträge, die wir über unseren Facebook und Instagram Account teilen.

Change e.V.
Change e.V.7 days ago
Anmeldeschluss für die Weiterbildung ist verlängert bis Freitag, 18.6.!
Am Dienstag geht es schon los, wir freuen uns schon riesig auf den Austausch mit euch!

Wir treffen uns außerdem ab sofort jeden Dienstag um 18:30 Uhr am Kiosk Kunni.
Change e.V.
Change e.V.3 weeks ago
Ende Juni startet eine CHANGE Weiterbildung für alle Klimainteressierten:

#klimapositiv - Auf den Wegen zum guten Leben für alle.

Der Klimawandel ist in aller Munde. Aktivist*innen protestieren, Gerichte ermahnen die Politik und trotzdem scheint so wenig voran zu gehen. Was können wir daran ändern und an welchen Stellen im System können wir ansetzen, um der Vision des guten Lebens für alle einen Schritt näher zu kommen? Bei klimapositiv erkunden wir - gemeinsam mit Expert*innen - Alternativen und die Hindernisse auf dem Weg ihrer Realisierung. Wir starten bei unserer Wirkung in der Welt (dem eigenen Fuß- und Handabdruck) und überlegen wie wir gemeinsam Utopien anschieben können und loten konkrete Handlungsoptionen aus.
Wenn ihr Lust hab mitzumachen, meldet Euch bis zum 15.6. verbindlich an & motiviert Eure Freund*innen:

Weitere Infos und Anmeldung: https://chancengestalten.de/project/klimapositiv-auf-den-wegen-zum-guten-leben-fuer-alle/
Change e.V.
Change e.V.3 weeks ago
--- Kampagne gegen HÄUSLICHE GEWALT ---

In den letzten Wochen haben wir an einem Projekt gegen Häusliche Gewalt gearbeitet. Wir wollen das Thema an die Öffentlichkeit holen - denn wenn Menschen Gewalt erfahren, geht das alle etwas an!
In verschiedenen Posts werden wir jede Woche unterschiedliche Aspekte häuslicher Gewalt beleuchten.
Was ist Häusliche Gewalt eigentlich? Woran erkenne ich sie? (bei mir selbst und anderen) Was kann ich dagegen tun? Wohin kann man sich wenden? Welche Ursachen hat Gewalt und was wird dagegen getan?

In Kooperation mit der Stadt haben wir eine Plakataktion in Bamberg gestartet. Habt ihr schon Plakate in der Stadt entdeckt?
#staerkeralsgewalt #gegenhäuslichegewalt #bamberg #gewaltstoppen #kampagne
Change e.V.
Change e.V.2 months ago
Danke an Johannes für diesen spannenden Vortrag, der nocheinmal gezeigt hat wie wichtig eine schnelle und effektive Rohstoffwende ist!
Hier ein paar hard facts für die, die nicht dabei sein konnten:
-124.000.000 unbenutze Handys liegen in allein in Deutschland in den Schubladen. (quelle: quarks.de)
- Wenn die Elektrogeräte richtig ensorgt werden, kann bis jetzt in Deutschland nur 40% davon recycelt werden.
- Mit unserem enormen Rohstoffverbrauch sorgen wir nicht nur indirekt für eine verschmutzte Umwelt, sondern unterstützen auch aktiv Menschenrechtsverletzung, die durch schlechte Arbeitsbedingungen in Abbaugebieten solcher Rohstoffe oft auftreten!
DESWEGEN: werdet aktiv und informiert euch darüber, welche Geschichten hinter euren Handys,Laptops oder Elektroautos stecken und unterstützt die Initiative für ein europäisches Lieferkettengesetz!🌱🌍📣
Change e.V.
Change e.V.2 months ago
Heute um 20 Uhr - kommt vorbei!
Change e.V.
Change e.V.2 months ago
Was haben die Digitalisierung, der Ausbau von Erneuerbaren Energien und E-Mobilität gemein?

All diese Innovationen heizen die Nachfrage nach metallischen Rohstoffen an. Der Abbau ist oft mit Umweltzerstörung und massiven Menschenrechtsverletzungen verbunden. Schon heute gehört Deutschland weltweit zu den größten Verbrauchern metallischer Rohstoffe. Über die Implikationen für Umwelt und Menschenrechte und eine mögliche nachhaltige Rohstoffwende wollen wir am 4. Mai mit Johannes sprechen. Er ist Referent für Wirtschaft und Menschenrechte bei WEED -Weltwirtschaft,Ökologie & Entwicklung e.V. und war von 2010 bis 2013 auch Mitglied von CHANGE e.V. Schaltet euch ein!:) Am 04.05, von 20:00-22:00 Uhr.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit euch 🙂

Zugangsdaten: https://uni-bamberg.zoom.us/j/96051160431
Kenncode: ?4CYq&

© 2021 CHANGE - Chancen.Nachhaltig.Gestalten. e.V.