WAS NEUES ANSTEHT

Hier findest du alle aktuellen Informationen über Projekte, Veranstaltungen und interessante Beiträge, die wir über unseren Facebook Kanal verschicken.

Change e.V.
Change e.V.Change e.V. hat Netzwerk Bildung und Asyl 2017s Beitrag geteilt.3 weeks ago
Am Montag 18 Uhr Mahnwache zum Thema "Pflege" am Gabelmo. Sowohl Pflegeschulen als auch AltenpflegehelferInnen melden sich zu Wort. Schaut vorbei!
Change e.V.
Change e.V.Change e.V. hat Die Bamberger Mahnwachenseites Beitrag geteilt.3 weeks ago
Wir kennen leider viel zu viele solcher Fälle! 🙁
Change e.V.
Change e.V.1 month ago
Am Sonntag ist Wahl und heute kommt der analoge Wahl-o-Mat – im WOBLA.
CHANGE will denjenigen, die kein Internet nutzen, eine Möglichkeit bieten, ihre politischen Positionen mit denen der Parteien zu vergleichen. Dafür haben wir eine analoge Form des Wahl-o-Mats gestaltet, die heute an über 80.000 Haushalte in und um Bamberg verteilt wird. Auf Seite 7 und 8 des heutigen WOBLA findet ihr den Wahlomat. Wir wünschen euch viel Spaß und Erkenntnisse beim Ausfüllen.
Der Wahlomat ersetzt keineswegs die Auseinandersetzung mit den Parteiprogrammen und der tatsächlich geleisteten parlamentarischen Arbeit. Um zu sehen, wie die Parteien abgestimmt haben, könnt ihr euch hier informieren: www.abgeordnetenwatch.de
Change e.V.
Change e.V.1 month ago
Welche Wahltaktik wähle ich – Strategie, Ideologie oder Protest?

Landtagswahl in Bayern 2018 – Ein kurzer Gedankendiskurs eines unserer CHANGE-Mitglieder auf dem Weg zur Wahlurne …

… Als ich mit 16 zum ersten Mal meine Stimme abgab, hat mir mein Vater auf dem Weg zur Wahlurne folgenden Tipp gegeben: Hauptsache eine der großen Parteien wählen, damit es zu einer entscheidungsfähigen Mehrheit kommt! So setzte ich verunsichert mein Kreuz …
Heute und einige Jahre später verstehe ich meinen Vater und seine Angst vor einer Verunsicherung der Demokratie – und genau deshalb habe ich den Mut zu politischem Wandel! Ich sehe in der Demokratie die Chance, verschiedene Vorstellungen gesellschaftlicher Gestaltungsmöglichkeiten zusammenzuführen. Deshalb ist es mir wichtig, dass auch meine Vorstellungen vertreten sind! Ich sehe – anders als mein Vater – auch eine Chance darin, wenn „kleinere“ Parteien die Opposition und damit den demokratischen Diskurs aufmischen. Oder wenn es durch den Einzug vieler verschiedener Parteien ins Parlament zu einer Minderheitenregierung kommt, die zwar nicht unbedingt die entscheidungskräftigste Regierung sein wird, aber vielleicht eine, die ihre Argumente besser vor der Opposition und dem diversen Meinungsbild des Landtages rechtfertigen muss.
Eine andere Wahltaktik verfolgt mein Bruder: er geht gar nicht wählen. Er sieht in keiner der politischen Parteien seine Vorstellungen 100% vertreten. Aber das sehe ich ebenso kritisch wie die Einstellung meines Vaters, denn Demokratie besteht doch nicht nur aus Angebot und Nachfrage, oder? Ich möchte mich nicht nur von politischen Ideen bedienen lassen, sondern selbst eine Meinung bilden. Und diese finde ich wahrscheinlich nicht schwarz auf weiß in einem Wahlheft abgedruckt, doch kann ich zumindest die politische Linie einer Partei erkennen – und diese unterstütze ich mit meiner Stimme. Alles Konkrete, was darüber hinausgeht, kann ich auch zu meiner eigenen politischen Verantwortung machen und die Möglichkeit, aktiv in den politischen Diskurs zu treten, wahrnehmen.
Change e.V.
Change e.V.2 months ago
Landtagswahl in Bayern 2018 - was wird erneut versprochen?

Am 14.10.18 ist die Landtagswahl in Bayern. Dann wird ein neuer Landtag gewählt, der dieses Bundesland für die nächsten fünf Jahre politisch (mit)prägen wird. Seit 2002 ist der Wahl-O-Mat (u. a.) eine gute Informationsquelle, um - erneut oder erstmalig - seine politischen Positionen mit denen, der zur Wahl zugelassenen Parteien, abzugleichen.
Um die aktuellen Forderungen der Parteien auf Herz und Nieren prüfen zu können, hilft auch ein Blick auf die Forderungen der vergangenen Landtagswahl (2013) oder auf die parlamentarische Arbeit der Parteien zwischen 2013-2018. Was wurde bspw. von den Parteien bereits zur letzten Wahl versprochen? Und wie wurde über die letzten Jahre tatsächlich abgestimmt?

Auf der Seite "abgeordnetenwatch" könnt ihr euch das Abstimmungsverhalten der im Landtag vertretenden Parteien zwischen 2013-2018 anschauen. https://www.abgeordnetenwatch.de/bayern/abstimmungen

Im Archiv der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) könnt ihr dazu den Wahl-O-Mat zu vergangenen Wahlen noch einmal durchspielen...https://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/45484/archiv
Change e.V.
Change e.V.Change e.V. hat WeltFAIRstehers Video geteilt.2 months ago
Unser Kooperationsprojekt WeltFAIRsteher hat kürzlich den GENE-Award gewonnen! Nun ist das bundesweite Schulprojekt für nachhaltige Entwicklung für den deutschen Engagementpreis nominiert! Gebt uns eure Stimme auf www.weltfairsteher.de/abstimmen 💚
Change e.V.
WeltFAIRsteher
+++ Stimm ab beim Deutschen Engagement-Preis +++ Plastikmüll im Meer, abgeholzte Regenwälder, schmelzende Gletscher 😧 Kann man nix machen? Doch! Wir bringen das Wissen und den Mut in jedes Klassenzimmer des Landes. Unterstütze uns dabei, nachhaltiges Denken und Handeln an Schulen zu vermitteln und stimm für uns beim Deutschen Engagement-Preis.

© 2018 CHANGE – Chancen.Nachhaltig.Gestalten e.V.