Wir treffen uns aktuell jeden Dienstag um 19 Uhr online. Wenn du dabei sein möchtest, schick uns einfach eine E-Mail an: kontakt(at)chancengestalten(punkt)de oder schreib uns über Social Media.

Hier findest du alle aktuellen Informationen über Projekte, Veranstaltungen und interessante Beiträge, die wir über unseren Facebook und Instagram Account teilen.

Change e.V.
Change e.V.1 week ago
Heute Abend: Premiere eines selbst produzierten Kurzfilms im Odeon um 18:30 Uhr. Anschließende Experten-Diskussion - Fei Obachd. Wir sind auch mit dabei: https://fei-obachd.de/veranstaltung/bamberg-im-klimawandel-filmpremiere-und-auftakt-der-initiative-fei-obachd-gemeinsam-aktiv-fuer-klimaschutz/
Change e.V.
Change e.V.1 month ago
Wir setzen uns für eine Verpackungsabgabe für die Stadt Bamberg ein!

In einem Brief haben wir uns an den Oberbürgermeister gewandt und ihn aufgefordert, sich für eine Verpackungsabgabe für die Stadt einzusetzen und damit aktiv für Müllvermeidung einzutreten. Kommunen müssen hier ihre Verantwortung wahrnehmen und Unternehmen, die Einwegverpackungen anbieten dafür besteuern, sodass es günstiger wird, Mehrwegverpackungen anzubieten. Ein Grund nicht auf Regelungen auf nationeler Ebene zu warten sind die Kosten, die alleine durch Verpackungsmüll entstehen (in Tübingen sind das 700.000€ pro Jahr) Das ist Geld, das die Stadt auch sinnvoller nutzen kann, z. B. für weitere Klimaschutzmaßnahmen.

Das geplante Verbot der Bundesregierung von Kaffee To Go Bechern aus Styropor muss mit Maßnahmen auf kommunaler Ebene ergänzt werden, da sich sonst lediglich das Material der Verpackung ändert. Sowohl aus ökologischer als auch ökonomischer Perspektive ist eine Verpackungsabgabe sinnvoll, wenn sie im Sinne einer Kreislaufwirtschaft gedacht wird. Mit der Etablierung dieses Ansatzes kann die Stadt Bamberg einen echten Beitrag für Klimaschutz leisten!
Change e.V.
Change e.V.3 months ago
In einer Stunde Klima&Kultur am Maxplatz...
Change e.V.
Change e.V.3 months ago
Gleich geht die Rund zum Klimaschutzurteil in Karlsruhe los. Das BKB fragt die Kandidat*innen was sie u.a. für den kommunalen Klimaschutz tun wollen.
Change e.V.
Change e.V.3 months ago
[Triggerwarnung Gewalt]

Seit zwei Wochen läuft unsere Kampagne gegen häusliche Gewalt auf Instagram. Wir informieren über Formen häuslicher Gewalt und wie man sich dafür sensibilisieren kann, um sie sowohl bei sich selbst als auch bei anderen erkennen zu können. In den nächsten Wochen stellen wir Anlaufstellen vor, was diese tun und wollen die Ursachen von Gewaltausübung näher beleuchten.

#staerkeralsgewalt
#gewaltstoppen
#gegenhäuslichegewalt
#bamberg
Change e.V.
Change e.V.3 months ago
Anmeldeschluss für die Weiterbildung ist verlängert bis Freitag, 18.6.!
Am Dienstag geht es schon los, wir freuen uns schon riesig auf den Austausch mit euch!

Wir treffen uns außerdem ab sofort jeden Dienstag um 18:30 Uhr am Kiosk Kunni.

© 2021 CHANGE - Chancen.Nachhaltig.Gestalten. e.V.