Du hast Lust durch die Mitarbeit in der Buchhaltung die Projekte unseres Vereins möglich zu machen? Wir suchen ab 01.05.2024 für wenige Stunden die Woche (auf Mini-Job-Basis/Ehrenamtspauschale) eine Buchhalter:in. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Über uns

CHANGE e.V. ist eine kleine gemeinnützige Organisation, ein ehrenamtlich getragenes Netzwerk von Menschen, die die Welt verantwortlich mitgestalten und Mitbestimmung sowie ein gutes Leben für alle ermöglichen wollen. Wir diskutieren offen und kritisch nachhaltige Lebens- und Gesellschaftsentwürfe, fördern und initiieren Projekte mit Bildungsbezug. In der Vereinsgeschichte wechselte der Fokus von kritischer Entwicklungszusammenarbeit zu transformativer Bildungsarbeit zu Vernetzungs- & Kampagnentätigkeiten im Rahmen lokaler Initiativen. Der Verein ist thematisch vielfältig und immer in Bewegung. Wir verstehen uns als lernende Organisation und unsere Schwerpunktthemen werden von den Engagierten gemeinsam erarbeitet. So entstand auch das Projekt „Bamberg in Bewegung“ für das wir zum ersten Mal eine hauptamtliche Stelle sowie eine Buchhaltungsstelle im Verein schaffen.

Hier gehts zum Projekt “Bamberg in Bewegung“.

Die Stelle

Dein Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst:

  • die Buchhaltung des Vereins (Finanztransaktionen, Spendenbescheinigungen, Eigenbelege)
  • die Mitgliederverwaltung & finanzbezogene Mitgliederkommunikation
  • die Korrespondenz mit u.a. Lohnbuchhaltern/Notar/Versicherungen
  • die Archivierung/Inventarisierung und die Betreuung der Archive/des Inventars
  • die Mit-Organisation des Büromanagements (Raumnutzung)
  • die Unterstützung bei Fundraising sowie Öffentlichkeitsarbeit (bzgl. Finanzinformationen)
  • die Koordination der Erstellung des Jahresberichts insbes. des Finanzberichts

Das solltest du mitbringen:

  • Erfahrungen in Buchhaltung oder Finanzwesen
  • ausgeprägtes Zahlenverständnis sowie Genauigkeit, Termintreue und Zuverlässigkeit
  • Selbstständiges, strukturiertes Arbeiten sowie Organisations- und Teamfähigkeit
  • sicherer Umgang mit relevanter Software (Mail, Excel)

Von Vorteil wären:

  • Ausgeprägte Erfahrung im Vereinsmanagement
  • Kommunikationsfähigkeit sowie analytisches und konzeptionelles Denken
  • Erfahrungen in Fördermittelakquise & -abrechnung
  • Auge für und Kenntnisse in Design und Gestaltung (insbes. digital)

Solltest Du nicht alle gewünschten Kompetenzen und Erfahrungen mitbringen, ermutigen wir Dich, Dich trotzdem zu bewerben.

Das bieten wir:

  • eine vielseitige und sinnstiftende Tätigkeit
  • eine individuelle flexible Gestaltung der Arbeitszeiten sowie Home-Office
  • unterstützende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Arbeit mit einem Team engagierter Ehrenamtlicher
  • Offene diskussionsfreudige Atmosphäre
  • Viele Möglichkeiten, die Organisation mitzugestalten

Die Stelle soll am 01.05.2024 starten und erfolgt zunächst bis zum 30.09.2025 befristet. Eine Verlängerung wird angestrebt. Da du mit uns Ehrenamtlichen zusammenarbeiten wirst, ist die konkrete Gestaltung der Rolle und das gewählte Stundenmaß etwas flexibel. Die endgültige Anzahl der Stunden pro Woche sowie der Stundenlohn (zwischen 15-20€) sind abhängig von deiner Erfahrung und den festgelegten Arbeitspaketen. Da wir erst dabei sind eine Projektbuchhaltung im Rahmen eines großen Förderprojektes einzuführen, müssen wir den tatsächlichen Buchhaltungsaufwand zu Beginn des Projektes neu erfassen. Für Archivierung & persönliche Absprachen ist Präsenz erforderlich, abgesehen davon ist die Arbeit zeitlich flexibel und in mobilem Arbeiten möglich.

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Du bist interessiert?

Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf bis spätestens 24.03.2024 an: kontakt(at)chancengestalten(punkt)de.

Bei inhaltlichen oder personalwirtschaftlichen Fragen wende dich gerne auch per Mail an uns.