Nachdem ein späteres Gründungs-Mitglied von CHANGE e.V. während eines Auslandssemesters die prekäre Lage des Bildungsangebots in Abidjan studiert hatte, entschied er sich mit einer Gruppe von Sonderpädagog:innen, Betriebswirt:innen und Lehrer:innen die Organisation Education.Paix.Développement (Bildung.Frieden.Entwicklung) vor Ort zu gründen. Diese multi-ethnische, multi-religiöse, interdisziplinäre Gruppe hatte zum Ziel sich durch die Gründung einer weiterführenden Schule mit besonderem pädagogischen und sozialen Profil für die Bildung der Jugendlichen in Abobo einzusetzen.

Um die dafür notwendige finanzielle Unterstützung zu erhalten, wurde wenige Monate später CHANGE e.V. in Bamberg gegründet. Nicht als Förderverein, sondern im Bewusstsein, dass dieses Bildungsprojekt nur ein erster Schritt für die Verwirklichung der Werte des neu entstandenen Vereins sein würde. Viele der Gründungsmitglieder waren mit der gängigen Praxis in der Entwicklungszusammenarbeit unzufrieden und wollten nachhaltigere Wege der Entwicklungsarbeit ausloten und fördern.

Links: Das Gebäude zu Beginn der Schulgründung; Mitte: Das Collège EPD heute (Stand März 2018); Rechts: Eine Schulklasse heißt uns willkommen.

Im Verlauf der Vereinsgeschichte hat sich das Spektrum an Projekten erweitert und verändert. Der Verein ist mit den Kenntnissen, Erfahrungen und Visionen seiner Mitglieder gewachsen. Von Bildungsveranstaltungen wie dem Hochschultag für ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit an der Universität Bamberg oder der Gesellschaftswerkstatt über Filmreihen wie beispielsweise zum Thema “Natur und Technik – Wohin soll menschlicher Einfluss führen?” bis zu den Mahnwachen gegen eine Abschiebung von Geflüchteten in das Krisengebiet Afghanistan: CHANGE ist eine Organisation, die sich mit den Herausforderungen unserer Zeit auseinandersetzt.

CHANGE – das ist eine bunte Gemeinschaft von Ehrenamtlichen, die sich mit Fragen rund um die Themen Globalisierung, Nachhaltige Enwtwicklung und Gerechtigkeit auseinandersetzen.
Bei uns kommen Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zusammen, die sich austauschen und mit-  sowie von einander lernen wollen. Von dieser Vielfalt lebt die Vereinsarbeit, die Diskussion von Meinungen und die Vereinskultur!

Bei uns kommt die Gemeinschaft nicht zu kurz! Neben Weihnachts- und Sommerfesten, unternehmen wir auch Wanderungen oder Bildungsreisen zusammen. Bei uns wird nicht nur diskutiert, gearbeitet und voneinander gelernt, sondern auch getanzt, gelacht und gut gegessen.

© 2020 CHANGE - Chancen.Nachhaltig.Gestalten. e.V.